Feuerwehrübung 1. Teil

21.09.22

Dichter, grauer Rauch steigt aus der Sunneblueme auf. Von Gurmels her sind die Sirenen der Feuerwehrautos zu hören.

Ein Fahrzeug ums nächste hält vor der Sunneblueme an, rund 30 Feuerwehrleute steigen aus, eine Gruppe steuert zügig aufs Haus zu. Die Kinder warten gespannt in ihren Zimmern, begleitet von je einer Betreuungsperson.

Auch wenn alle wissen, dass es eine Übung ist, sind die Bilder eindrücklich. Erschreckende Gedanken darüber, «was wäre, wenn», kreisen wohl bei jedem Zuschauenden im Kopf herum.

Konzentriert und bestens organisiert werden Schläuche ausgerollt, Gerätschaften bereit gestellt. Schon bald nimmt die Rauchentwicklung ab. Offenbar wurde der Brandherd entdeckt und unter Kontrolle gebracht. Das erste Kind wird hinausbegleitet und in Sicherheit gebracht. Zwei weitere können sich mit ihren Betreuenden über die Rutschbahn retten. Das letzte Kind benötigt Sauerstoff und kann schlussendlich auch noch gerettet werden.

Übungsbesprechung und durchtrainiertes Aufräumen beenden die Übung. Anschliessend lassen die Feuerwehrfrauen und -männer den Abend bei einem offerierten Imbiss ausklingen.

Das Team, die Kinder und der Verein Sunneblueme danken der Feuerwehr Gurmels herzlich für diesen eindrücklichen und lehrreichen Einsatz. Es ist für alle ausserordentlich wichtig zu sehen und hören, wie in einem Ernstfall gehandelt werden müsste.

Ein grosse Dankeschön auch für die vorgängige Inspektionsrunde durch das alte, verwinkelte Haus und die vielen wichtigen Tipps für mehr Sicherheit. Sie wurden bereits oder werden so rasch als möglich umgesetzt.

Der Rauch wurde hergestellt und somit startete die Übung.
Es brennt, es brennt!
Eintreffen der Mannschaft von der Feuerwehr Gurmels
Die Mannschaft ist bereit!
Bereit machen!
Schlauch verlegen!
Starker Rauch in der Sunneblueme!
Rettung vom Balkon…
… über die Rutschbahn!
Wasser marsch!
Gerettet!
Abschluss Besprechung
Dicker Nebel während der Feuerwehrübung.