Feuerwehrübung – 2. Teil

Am Samstag, 22.04.2023 engagierte sich die Feuerwehr See unter der Leitung von Oliver Heiter in einem zweiten Teil für die Sicherheit in der Aussenwohngruppe Sunneblueme. Das gesamte Team und alle Kinder und Jugendlichen wurden in einem praktischen Kurs instruiert und geschult.

2. Kurstag

In einem ersten Teil schauten wir das Vorgehen bei einem Brandfall an, und wo sich in unserem Zuhause Gefahren verstecken. Erneut wurden wir darauf hingewiesen, wo wir noch Veränderungen machen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein. Dank der Spende von «Rudi rennt» können wir diese sofort umsetzen.

Feuerlöscherkunde

Nach einem stärkenden, feinen Znüni begann der praktische Teil. Es wurde uns z.B. gezeigt und wir übten, wie eine brennende Bratpfanne mit der Löschdecke gelöscht wird, und wie man einen Brand mit dem Feuerlöscher bekämpft.

brennende Bratpfanne mit Löschdecke löschen!
Umgang mit dem Feuerlöscher üben! Die Erwachsenen und ….
… auch die Kleinsten!

Wir danken der Feuerwehr See und Oliver Heiter herzlich für diesen spannenden und äusserst lehrreichen Kurstag. Viele Fragen konnten geklärt werden, und wir fühlen uns alle sicherer im Umgang mit Löschmaterial.

Herzlichen Dank!