Im Oktober 2000 ist die Grossfamilie in ein gemütliches und geräumiges, ehemaliges Bauernhaus in Kleinguschelmuth gezogen.
Mit neun Zimmern auf drei Stockwerken, einem riesigen Umschwung mit alten Obstbäumen und genügend Platz für Kleintierhaltung hat es die Sunneblueme geradezu zum Verweilen eingeladen – es war Liebe auf den ersten Blick. Hier finden alle den nötigen Bewegungsraum, und die Kinder fühlen sich daheim.
Mit einem grosszügigen Anbau im Jahr 2003, der einen grossen Ess- und Aufenthaltsraum, einen Freizeitkeller, sowie zwei zusätzliche Zimmer umfasst, wurde das Raumangebot der wachsenden Familie angepasst. Für die jungen Erwachsenen wurde im Jahr 2009 die «Abflugbasis» eingeweiht. In den zwei Studios mit einem gemeinsamen Aufenthaltsraum können sie mit dem Rückhalt der Familie ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit machen.

Integriert in die Gemeinde

Mit grosser Offenheit und Herzlichkeit wurde die Grossfamilie Sunneblueme in die Dorfgemeinschaft aufgenommen. Kleinguschelmuth gehört zur politischen Gemeinde Gurmels und liegt im oberen Seebezirk. In kurzer Zeit sind die nächst grösseren Zentren wie Murten, Freiburg und Bern erreichbar.

Den Kindergarten und die Primarschule besuchen die Kinder in Cordast, die Orientierungsschule in Gurmels. Da der Kanton Freiburg die Kleinklassen abgeschafft hat, werden auch Kinder mit Lernbehinderungen in die Regelschule integriert.

Professionelle Struktur und verlässliche Beziehungen

Im Sommer 2019 wurde aus der professionellen Pflegefamilie die Aussenwohngruppe (AWG) Sunneblueme unter dem institutionellen Dach der Stiftung Heimelig. Die Grossfamilie genauso wie jetzt die AWG Sunneblueme zeichnet sich durch die verlässliche Begleitung durch ein engagiertes Team mit langjährigen Mitarbeiter:innen aus.

Ebenfalls seit 2019 ist der Verein Sunneblueme, welcher die Grossfamilie bereits seit 1982 begleitet und unterstützt, Besitzer der Liegenschaft. Er vermietet diese zum Selbstkostenpreis der Stiftung Heimelig und ist für den Unterhalt des Hauses sowie der kindsgerechten Umgebung in Kleinguschelmuth verantwortlich.